Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schützen-Volksfest Fulda

29.Juli - 7.August

Zwei Jahre lang haben wir es in Fulda schmerzlich vermisst: das traditionsreiche Schützen- und Volksfest auf der Ochsenwiese, das seit vielen Jahrzehnten mit seinem Termin Ende Juli/Anfang August einen festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Stadt besitzt. Jetzt endlich – nach zwei pandemiebedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 – kann das Fest wieder stattfinden, und ich freue mich, dass die Schausteller-Branche die schwierige Zeit augenscheinlich gut überwunden hat wieder mit all ihren Attraktionen auf die Ochsenwiese zurückkehren wird.

Mit seiner langen Tradition gehört das Fuldaer Schützen- und Volksfest zu den wichtigen Ereignissen, die in Fulda jährlich tausende Einheimische sowie Touristen begeistern. Aus alten Dokumenten wissen wir, dass schon im Jahre 1327 in Fulda ein Schützenfest stattfand – damals noch in der Rosenau am Fulda-Ufer. 1572 wird erstmal ein Schützenverein in Fulda erwähnt, und die Tradition der Schützen und ihrer Feste zieht sich wie ein roter Faden weiter durch die Fuldaer Lokalgeschichte.

Seit 1948 bis 2019 – also bis zur Zwangs-Unterbrechung durch Corona – fand jedes Jahr ein Schützen- und Volksfest unter der Ägide der Familie Distel in Fulda statt, zuerst am Festplatz an der Langebrückenstraße und seit Mitte der 1950er Jahre auf der Ochsenwiese. Und es ist wirklich schön, dass der General-Unternehmer Distel diese Tradition jetzt wieder nahtlos aufnimmt. Mein besonderer Dank gilt ihm und allen Schaustellern, die Fulda die Treue gehalten haben. Herzlichen Dank sage ich aber auch dem Schützenverein Fulda, der die Traditionen pflegt und damit jedes Jahr auf Neue auch ein Stück Fuldaer Identität stiftet.

Das Schützen- und Volksfest ist ein Fest für alle Fuldaerinnen und Fuldaer sowie für alle Gäste, ob alt oder jung, ob groß oder klein. Es ist eine schöne Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen mit Alteingesessenen wie mit Neubürgerinnen und -bürgern, neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen. Damit fügt es sich wunderbar in den Reigen städtischer Feste und Veranstaltungen, denn eines ist sicher: In Fulda weiß man zu feiern! Insofern möchte ich schon jetzt auch für das Schützenfest 2023 einladen, denn dann besteht die wunderbare Gelegenheit, den Besuch am Fest gleich mit einem Gang über die Landesgartenschau zu kombinieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Details

Beginn:
29.Juli
Ende:
7.August

Veranstalter

Schützenverein Fulda 1572 e.V.

Veranstaltungsort

Fulda
Schlossstraße 12
Fulda, Hessen 36037 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0661 296964-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Details

Beginn:
29.Juli
Ende:
7.August

Veranstalter

Schützenverein Fulda 1572 e.V.

Veranstaltungsort

Fulda
Schlossstraße 12
Fulda, Hessen 36037 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0661 296964-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen
© Copyright - schenklengsfeld-event.de