Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Drachenfest” bei Iba

8.Oktober - 9.Oktober

Das Dorf Iba liegt im Herzen von Deutschland, genauer gesagt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im schönen Nordhessenland, auch Waldhessen genannt. Diese Homepage befasst sich mit Thema “Drachen” bzw. mit dem Thema “Drachenfest” bei Iba (seit 2012 an der Sandkaute / früher a.d. 359m hohen Ibaer Weltschlüssel).

Das Drachenfest in Waldhessen bei Iba

Angefangen hat alles mit einer Initiative der Kulturfabrik Iba im Jahr 1995. Von Trommelrhythmen begleitet ließen einige Drachenbegeisterte ihre Flugobjekte in den Himmel steigen. Niemand konnte ahnen, dass sich daraus ein Drachenfest entwickeln würde, das viel von seinem ursprünglichen Charakter bis heute bewahrt hat.

Von 1995 bis 2010 fand das Drachenfest auf dem berühmten 359m hohen Weltschlüssel statt. Bis zum 16. Drachenfest in 2010 wurde die Veranstaltung zum Publikumsmagneten und hat sich Kultstatus in der Drachenszene erworben. Dies konnten auch ein paar verregnete oder frostige Tage nicht verhindern.
Dies schaffte dann in 2011 aber der Besitzer der Wiese. Dieser verpachtet die Wiese und aus dem Flugfeld wurde dann Ackerland. Trotz intensiver Suche nach einem neuen Gelände konnte kein Ersatzgelände gefunden werden. Somit gab es dann in 2011 kein Drachenfest.

Erst Ende 2011 schaffte es der Drachenclub Waldhessen mit den Ibaer Vereinen ein neues Gelände zu finden. Die Bedingungen sind teilweise ähnlich wie auf dem Weltschlüssel. Teilweise ist es sogar wesentlich besser für die Besucher bzw. Drachenflieger geworden. Das neue Gelände wurde von den Drachenfliegern bzw. Besuchern gut angenommen. Somit ging in 2012 das 17. Drachenfest mit dem Motto: „Auf ein Neues“ in eine neue Runde. Das neue Drachengelände heißt jetzt: „An der Ibaer Sandkaute„. Somit kann der Drachenclub mit seinem Drachenfest weiter positive in die Zukunft blicken.

In 2015 feierte der Drachenclub Waldhessen mit der Unterstützung einiger Ibaer Vereine sein 20. Drachenfest! Und kaum zu glauben, in 2022 feiern wir dann endlich das 25te Drachenfest in Iba bzw. Waldhessen.

Details

Beginn:
8.Oktober
Ende:
9.Oktober

Veranstalter

Drachenclub Waldhessen
Telefon:
06623/919376
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

36179 Bebra
Sandkaute
Bebra, Hessen 36179 Deutschland
Google Karte anzeigen
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Details

Beginn:
8.Oktober
Ende:
9.Oktober

Veranstalter

Drachenclub Waldhessen
Telefon:
06623/919376
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

36179 Bebra
Sandkaute
Bebra, Hessen 36179 Deutschland
Google Karte anzeigen
© Copyright - schenklengsfeld-event.de